© Kirsten Gerstäcker, Annedore-Leber-Oberschule, Berlin

Erlebnisbericht 18.05.2022

Exkursion zu LAGA in Beelitz

Wir sind Auszubildende im Bereich Hauswirtschaft und nutzten die Gelegenheit, als Testfahrer-Klasse der Deutschen Bahn die Landesgartenschau in Beelitz zu erkunden.

Hier ein paar Eindrücke von unseren Mitfahrerinnen:

Christina:

Es haben sich alle auf die Exkursion gefreut, weil so schönes Wetter war. Der Zug fuhr pünktlich ab Wannsee ab, war sehr sauber und wir bekamen alle einen Sitzplatz. Angekommen in Michendorf, konnten wir nach wenigen Minuten bis nach Beelitz Bahnhof weiterfahren. Nach etwa zwanzig Minuten Fußmarsch über die Felder erreichten wir den Eingang zum Slawendorf.

Loan:

Der Workshop über Wildbienen im Rahmen des Grünen Klassenzimmers war interessant. Ich fand es gut, dass es hier um den Klimawandel ging. Es ist wichtig, dass sich die Menschen verstärkt um die vom Aussterben bedrohten Wildbienen kümmern. Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, wie wir zum Beispiel auf dem Balkon oder im Garten Lebensgrundlagen für die Wildbienen schaffen können.

Franziska:

Für mich war die Gartenschau nicht so interessant, es ist mehr was für Schulkinder und Rentner. Im Parkgibt es zu wenig Sitzplätze. Die Eingänge sind Barrierefrei, so dass auch Rollstuhlfahrer problemlos die LAGA erreichen können. Für die Kleinen gibt es tolle Spielplätze, wo sie sich richtig austoben können.

Sophie:

Ich wünsche mir mehr Angebote für Jugendliche.

Kristin:

Ich denke, die kleine Stadt Beelitz hat durch die Landesgartenschau nicht nur für die Einwohner, sondernauch für Touristen an Qualität gewonnen. Die Parkgestaltung lädt zu Spaziergängen und zum Genießen derNatur an dem Flüsschen Nieplitz ein. Auch die Altstadt hat sich geschmückt. Kleine Märkte und Ausstellungen waren sehr liebevoll gestaltet. Die Eintrittspreise für Jugendliche empfanden wir mit 14€ zu hoch.

Impressionen von diesem Ausflug