© Birte Duchow, Heberleinschule Wolgast

Erlebnisbericht 23.06.2022

Fahrt nach Stralsund mit Besuch des Spielkartenmuseums, Stadtbummel und Stadtrallye

Klasse 6, Heberleinschule Wolgast
Ausflugsziel: Spielkartenmuseum Stralsund
Ausflugsdatum: 23.6.2022
Zahl der Teilnehmer: 54

Wir haben uns wie immer bei Wandertagen um 7:30 Uhr in unserem Klassenraum getroffen, haben gemeinsam gefrühstückt und sind dann um 8:00 Uhr zum Hauptbahnhof in Wolgast gegangen. Der ist von unserer Schule nur 10 Minuten Fußweg entfernt.

Da wir viel vorhatten und in kleinen Gruppen Stralsund erkunden wollten, haben uns 3 Muttis und 1 Vati sowie unsere Klassenlehrerin begleitet.

Um 8:30 Uhr sind wir mit der UBB nach Züssow gefahren und dann um 9.05 Uhr mit dem Regionalzug nach Stralsund. Da es auch das 9-€-Ticket gab, war der Zug sehr voll und nicht alle hatten einen Sitzplatz. Es war aber okay.

In Stralsund angekommen sind wir 15 Minuten zur Spielkartenfabrik gelaufen und wurden dort nett empfangen. Unsere Klassenlehrerin hatte das Projekt „Skatköpfe“ für uns gebucht. Wir mussten unsere Namen auf einen Zettel schreiben und dann wurden Paare gezogen. Das war für manche nicht so schön. Jedes Paar hat eine Spielkarte gezogen. Die Gesichter des Paares erschienen auf unserem Kartenspiel. Dann mussten wir unseren Partner auf Papier zeichnen und später auf Linoleum. Nun begann die erste schwierige Arbeit. Wir mussten mit scharfen Messern den Linolschnitt machen und unsere Partner hervorheben. Bei manchen ging es auch in die Finger und wir mussten Pflaster bekommen. (Am Ende hatten aber alle ihre Finger noch.) Den fertigen Linolschnitt legten wir ab und hatten Pause. In der Pause hat die Mitarbeiterin der Spielkartenfabrik unsere Gesichter sortiert und den Druck ausgerichtet. Nun waren wir wieder aktiv, wir mussten 30 Blätter drucken für die schwarzen Karten und dann nochmal 30 Blätter für die roten Spielkarten. Dies musste schnell gehen und mit der linken Hand wurde der Hebel nach oben gedrückt, die rechte Hand hat gedreht. Das hat viel Spaß gemacht und war auch ein bisschen schwer. Die fertigen Drucke wurden zum Trocknen angehängt.

Nun waren fast 3 Stunden um. Die Mitarbeiter der Spielkartenfabrik haben dann unsere Karten ausgestanzt und sortiert. Da die Hälfte unserer Klasse zum Gymnasium wechselt, hat unsere Klassenlehrerin aus der Klassenkasse für jeden Schüler ein Kartenspiel gekauft. (Sonst gibt es ein Spiel für die Klasse und für jeden eine Karte.) Es hat Spaß gemacht.

 Danach sind wir gemeinsam zum Alten Rathaus in Stralsund, haben uns in 5 Gruppen geteilt und haben eine Stadtrallye über „myCity-Hunt“ gemacht. In den Gruppen waren wir dann auch Essen und Shoppen. Bei der Ralley mussten wir Aufgaben lösen und durch die Stadt laufen. Manche Aufgaben waren schwer, andere leichter. Der Weg war ganz schön lang. Aber weil das Alles mit dem Handy war hat es uns großen Spaß gemacht. Am Ende konnte man sehen welche Gruppe die Beste war.

Um 17:00 Uhr trafen wir uns dann wieder im Alten Rathaus und sind von da zum Bahnhof gegangen. Dort durften wir uns noch etwas zu Essen kaufen. Das konnte man in 3 verschiedenen Läden, da war für jeden was dabei.

Um 18:14 Uhr sind wir dann mit dem Regionalzug, der wieder sehr voll war, nach Züssow gefahren und von dort um 19:08 Uhr mit der UBB nach Wolgast. Um 19:27 Uhr waren wir wieder in Wolgast, einige sind schon vorher ausgestiegen.

Es war ein schöner gemeinsamer Tag mit unserer „alten“ Klassen der „Heberleinschule“.

Impressionen von diesem Ausflug