Lehrerinnen und einige SchülerInnen vor dem Leea  | © Franziska Nestler und Sonja Pritz

Erlebnisbericht 02.06.2022

KEEP COOL – Rettet das Klima

Als Testfahrerklasse der DB sind wir im Juni nach Neustrelitz ins Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) gefahren. Von Berlin aus war das eine sehr angenehme einstündige Anreise mit der Deutschen Bahn. Angekommen ging es direkt zum Workshop „KEEP COOL – Rettet das Klima“, in dem die SchülerInnen interaktiv und spielerisch an die Themen Klimawandel und Klimaschutz herangeführt wurden. Im anspruchsvollen Planspiel „Keep Cool“ wurde das Klima wortwörtlich aufs Spiel gesetzt – als VertreterInnen verschiedener Weltregionen, die ihre wirtschaftlichen Interessen durchsetzen wollen. Doch gewinnen konnte nur, wer das Klima und die Belange der Menschen in Einklang brachte. Nach einer Mittagspause ging es weiter in die Erlebniswelt „Ressourcenkammer Erde“, in der die SchülerInnen fragebogengeleitet mit allen Sinnen die Vielfalt rund um die Themen erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz erleben konnten.

Impressionen von diesem Ausflug