© Societät Rostock maritim e.V.

Erlebnisbericht 18.05.2022

Schiff – Ahoi!

Wofür unser schönes Bundesland Mecklenburg-Vorpommern bekannt ist? Für seinen Sanddorn, gelbe Felder zur Rapsblütezeit und natürlich für die wunderschöne Ostseeküste. Da darf die Hanse nicht fehlen. Diesen Aspekt griff auch die Klasse 9 der Regionalen Schule mit Grundschule Malliß bei ihrem Projekttag auf. Nach 2 Jahren ohne Fahrten durch die Pandemie bedingt waren alle 17 Schülerinnen und Schüler „hungrig“ auf Unternehmungenund fuhr mit der Deutschen Bahn und dem Mecklenburg-Vorpommern Ticket in die Hansestadt Rostock.

Los ging es am 18. Mai 2022 vom Bahnhof Pritzier. Leider fährt zu diesem Bahnhof kein Bus, sodass wir auf Eltern angewiesen waren, die uns aber mit Sicherheit gern gefahren haben. Im Zug waren genug Sitzplätze für alle und wir konnten uns unterhalten, mit den Handys spielen oder noch kurz Energie mit einem kleinen Schläfchen tanken. Vom Hauptbahnhof Rostock bis zum Museum „Societät“ war es gar nicht weit. Im Museum gab es eine Stunde Bildung. Wusstet ihr, dass kranke Menschen früher einfach von Board geschubst wurden, um Seuchen zu verhindern? 

Nach einer Führung ging die Klasse gemeinsam in die Innenstadt. Von hier aus sind wir unsere Lehrerin und begleitenden Muttis losgeworden. Zeit zum Shoppen, Bummeln, Fast Food essen!!! 

Nach drei Stunden trafen wir uns alle wieder und traten die Heimreise an. Am Bahnhof wartete der Zug bereits, sodass alle sofort einsteigen konnten. Wer glaubt, die Rückfahrt wäre zum Schlafen gewesen, der irrt. Alle hatten sich viel zu erzählen und ruhig wurde es noch lange nicht. Am Bahnhof in Pritzier angekommen, warteten unsere Shuttles, die liebevoll „Eltern“ genannt werden, wieder auf uns. 

Das Fazit der Schüler lautete: „Wann machen wir die nächste Fahrt?“