© Kerstin Randt

Erlebnisbericht 02.03.2023

Von Güstrow ins Ozeanum Stralsund

Zunächst möchte ich mich auch im Namen der 22 Kinder und Eltern recht herzlich bei der DB bedanken, dass es eine Initiative gibt, die es ermöglicht Kinder mit der Bahn auf Reisen zu schicken, um an unterschiedlichen Lernorten Erfahrungen zu sammeln.

Da wir mit dem MV- Ticket reisten und die Tickets dafür während der Woche erst ab 9 Uhr gelten, startete unsere Fahrt um 10:14 Uhr. Den Kindern verging die anderthalbsndige Fahrt nach Stralsund wie im Flug. Zunächst fuhren wir bis Rostock, dort wartete schon der nächste Zug auf uns. Während der Fahrt war genug Zeit zum Frühstücken, gemeinsamen Spielen, Erzählen, Zug erkunden oder auch die Landschaft aus dem Zug zu betrachten.

 

In Stralsund gingen wir den Weg zum Ozeaneum zu Fuß. Das gab uns auch gleich die Gelegenheit, die Stadt ein wenig kennenzulernen und mit dem Heimatort zu vergleichen.

 

Im Ozeaneum wurden wir schon zur geführten Rallye erwartet. Im Mittelpunkt der Rallye standen für uns die Wale, da das gerade Thema im Unterricht war. Heinrich begleitete uns auf dieser Rallye und ließ sich gerne auf unsere Wünsche und die vielen Fragen ein. Leider war der Besuch im Ozeaneum mit 90 Minuten sehr kurz, denn wir mussten den Zug für unsere Rückfahrt rechtzeitig erreichen. So verließen wir das Ozeaneum zwar ein wenig traurig, aber mit der Hoffnung auf einen Wiederbesuch.

 

Die Rückfahrt klappte problemlos. Jetzt war auch wieder genügend Zeit zum Essen und Trinken. Begeistert tauschten sich die Kinder über das Erlebte aus.

Glücklich, aber doch etwas erschöpft kamen wir kurz vor 17 Uhr wieder in Güstrowan. Die Kinder waren sich einig: Es war ein toller Tag!

 

Kerstin Randt

Klasse 3a

GS An der Nebel Güstrow

Impressionen von diesem Ausflug