Zum Hauptinhalt springen

Dresden: Museen der Stadt Dresden, Technische Sammlungen Dresden

Mensch und Technik

Interaktive Führung zur ausgewählten Erfindungen und Entdeckungen, mit denen die Menschen ihr Leben bereicherten und gestalten.

Im Gebäudeensemble der ehemalige Ernemann-Kamerawerke Dresden startet der interaktive Rundgang mit der Geschichte der Fotografie. In einer großen Camera obscura erleben die Schülerinnen und Schüler, wie das Bild der Außenwelt in einen dunklen Raum geholt wird und welche physikalischen Gesetzmäßigkeiten dafür verantwortlich sind. Nach den Ausstellungen zur Erfindung der Fotografie und des Trickfilms erfahren die Schülerinnen und Schüler bei der eigenständigen Erforschung im Ausstellungsbereich Wellenreiter die Eigenschaften physikalischer Wellen von der Optik bis zum Schall. Kommunikations- und Informationstechnologien von Grammophon über Computertechnik bis Energieeffizienz in der digitalen Welt und die Beziehungen zu den Menschen werden in weiteren Bereichen thematisiert, ehe im Erlebnisland Mathematik der Museumsrundgang endet.
Für Klassestufen 1 - 13
Lernort in Dresden

Lernort: Erlebnisland Mathematik

Ablauf

- Ankunft ca. 10 min vor Beginn der Veranstaltung - Anmeldung an der Kasse - Einschließen der Sachen an der Garderobe - Begrüßung durch Vermittler:innen - Museumsrundgang, Besuch des Erlebnislandes Mathematik optional - Abschluss und Verabschiedung

Fachliche Vorbereitung

Eine Vorbereitung ist gewünscht und sollte vorher abgestimmt werden.

Sprache

Deutsch, Deutsch Leichte Sprache, Deutsch Einfache Sprache, Englisch

Dauer

1 bis 1,5 Stunden, da der anschließende Besuch des Erlebnislandes Mathematik optional ist

Kosten

Das Angebot ist kostenfrei.

Anreise

Hauptbahnhof Dresden (Verbindung besser) oder Dresden, Haltepunkt Strehlen

Weiterfahrt:

Polandplatz

Wegbeschreibung

Vom Hauptbahnhof geht es mit der Tram der Linie 10 in Richtung Striesen.
Ausstieg ist an der Haltestelle Pohlandplatz.
Die Klasse läuft auf der Schandauer Straße in Fahrtrichtung weiter.
Nach 3 Minuten zu Fuß zweigt die Junghansstraße ab.
Das Museum mit dem markanten Turm steht auf der rechten Straßen-Seite.

Barrierefreiheit

Dieses Angebot ist barrierefrei.

Begleitung

Die Gruppe wird von einem Museumsguides/Museumspädagogen/Vermittler geführt. Ein erwachsener Begleiter der Gruppe sollte die gesamte Zeit anwesend sein.

Verpflegung

Im Museum befindet sich das Turmcafé. Weitere Lokalitäten befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Kleidervorschrift

Es gibt keine besonderen Kleidungsvorschriften.

Weitere Informationen

  • Schließfächer: ja
  • W-LAN: ja

Zielgruppe

5. – 13. Klasse

Unterrichtsthema

industrielle Entwicklung, Medien (Fotografie, Film, Tonaufnahmen), Physik der Wellen, Entwicklung der Informatik, Energieproblematik

Kompetenzen

Fachkompetenz, Lernstrategien, Arbeitstechniken, Kritikfähigkeit

Zieladresse

Museen der Stadt Dresden, Technische Sammlungen Dresden, Junghansstraße 1-3, 01277 Dresden

1. An- und Abreise planen

Mit der Bahn reisen Sie schnell und günstig zu diesem Exkursionsziel. Schulklassen profitieren besonders von den Preisvorteilen unserer regionalen Gruppentickets.

Weiter zur Länder-Ticketauskunft Weiter zur Reiseauskunft

2. Mehr Infos zum Lernangebot

Silke Gabriel
Tel.: 0351 488-7255
E-Mail: silke.gabriel@museen-dresden.de
Web: www.tsd.de
Jetzt Termin vereinbaren Hinweis: Bitte beachten Sie die individuellen Vorlaufzeiten.