Drei Freunde zu Fuß in den sonnigen Frühlingswäldern | © iStock/Jecapix

Potsdam: Tourist Information Am Luisenplatz

Mit Fontane nach Marquardt bei Potsdam

Königliche Geister und Hollywoods Filmkulisse

Geistererscheinungen in der Blauen Grotte und ein altes Schloss, in dem schon Hollywoodstar Kristen Stewart als Prinzessin Diana vor die Kamera trat: Auf diesem Spaziergang durch das über 700 Jahre alte Dorf Marquardt erleben Schulklassen viel Spannendes in einer wirklich hübschen Landschaft. Natürlich war auch der Schriftsteller Theodor Fontane bereits hier und hat den Ort in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beschrieben. Fontane berichtet, wie sich der preußische König Friedrich Wilhelm II. bei geheimnisvollen Séancen in der Blauen Grotte im Schlosspark Rat von seinen verstorbenen Vorfahren einholte. Gruselig!

Auf dem Weg zum Schloss erinnern die Kulturscheune, die Dorfkirche und die Dorfschule an das Dorfleben in früheren Zeiten. Das Schloss selbst wurde 1800 nach einem großen Brand wieder aufgebaut. Heute steht es leer, wird aber für Veranstaltungen und als Filmkulisse für Kino und Fernsehen genutzt. Der große Schlosspark steht unter Denkmalschutz und ist es wert, noch eine Extrarunde zu drehen. Zwischen Bäumen und Grasflächen schmiegen sich künstlich angelegte Wasserläufe und Teiche in die Landschaft. Auch hier war Fontane schon und fand es richtig gut. 

Witterungshinweise

Passende Kleidung je nach Wetter wird empfohlen.

Dauer

Die Tour ist mit einem ausgiebigen Rundgang durch den Schlosspark 3,5 Kilometer lang. Mit Pausen am besten circa 2 bis 3 Stunden einplanen.

Anreise

Marquardt

Wegbeschreibung

Adresse: Schloss Marquardt
Hauptstraße 14, 14476 Potsdam OT Marquardt

Vom Bahnhof Marquardt führt die Fahrländer Straße Richtung Schloss und Schlosspark. Es geht vorbei an der Kulturscheune und dem alten Schmiedehof, dann ein kurzes Stück entlang der Hauptstraße. Hier liegen die Dorfschule, die Kirche (im Sommer meist geöffnet) und das Café „Kräutergarten Lavendelhof“.

Links vor der Kirche führt die Straße „Am Park“ zum Schloss mit dem weitläufigen Schlosspark am Schlänitzsee. Zurück geht es am Landgasthof „Zum alten Krug“ vorbei und über den Eschenweg zum Bahnhof.

Hinweis: An der Fahrländer Straße gibt es über 400 m keinen Bürgersteig, nur einen Grünstreifen. Der Eschenweg ist eine ruhige kleine Straße im Wohngebiet und hat auf 700 m ebenfalls keinen Bürgersteig.  

Weitere Informationen

Als mobiler Wanderbegleiter für unterwegs hält die kostenfreie App „DB Ausflug“ weitere Informationen und Kartenmaterial für diese Tour unter dem Titel „Des Königs Geister aus dem Jenseits“ bereit. 

Zielgruppe

5. – 12. Klasse

Kompetenzen

  • Sicherer Umgang / Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zur Anreise
  • Beobachtungsfähigkeit
  • Selbständiges Erschließen der Geschichte des Ortes

Zieladresse

Tourist Information Am Luisenplatz, Luisenplatz 3, 14471 Potsdam

1. An- und Abreise planen

Mit der Bahn reisen Sie schnell und günstig zu diesem Exkursionsziel. Schulklassen profitieren besonders von den Preisvorteilen unserer regionalen Gruppentickets.

Weiter zur Länder-Ticketauskunft Weiter zur Reiseauskunft

2. Mehr Infos zum Lernangebot