© iStock.com/sturti

Lübstorf: Schloss Wiligrad

Schloss Wiligrad am Schweriner See

Wanderung zum Schloss am Steilufer

Durch den Wald und am Seeufer entlang führt diese Tour zu einem echten Schloss. Dort wird aus Walnüssen „flüssiges Gold“ gemacht – fast wie im Märchen! Das Schloss Wiligrad thront auf dem Steilufer über dem Schweriner Außensee und ist mit einer schönen Wanderung vom Bahnhof aus zu erreichen. Das Gebäude ist heute ein lebendiger Ort der Gegenwartskunst, wo Ausstellungen, Lesungen und Konzerte stattfinden.

Herzog Johann Albrecht zu Mecklenburg ließ Schloss Wiligrad für sich und seine Frau Elisabeth errichten. Der Name stammt vom slawischen Begriff für „große Burg“. Im üppig grünen Park können die Schüler:innen nicht nur tolle Fotos machen – im Sommer vor blühenden Rhododendren. Dort ist auch die ehemalige Schlossgärtnerei zu finden, heute ein Hofladen mit Café. Hier gibt es selbstgebackene Kuchen, Tee aus Gartenkräutern und nebenan in der Ölmühle frisch gepresstes goldgelbes Walnussöl – das aromatische „flüssige Gold“.

Der Hin- und Rückweg von Bad Kleinen zum Schloss Wiligrad führt durch den sogenannten Eiertunnel. Der ist nämlich nicht rund, sondern hat die Form von einem Ei. Er besteht schon seit 1896 und ist als technisches Denkmal geschützt. Eine Sage verspricht, dass kleine Echomännchen, die in den Nischen des Tunnels hausen, bei einer Begegnung im Tunnel eine glückliche Ehe garantieren. Na, ob das wohl wahr ist..?

Witterungshinweise

Es geht ein ganzes Stück durch den Wald, bei Regen und Kälte bieten Schloss Wiligrad und das Café Schutz vor dem Wetter – ggf. nach Anmeldung.

Dauer

Die Tour ist insgesamt 9 Kilometer lang und dauert circa 5 Stunden. 

Anreise

Bad Kleinen

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Bad Kleinen sind es rund 4,5 Kilometer zum Schloss Wiligrad. Es geht links auf der Gallenthiner Chaussee durch den „Eiertunnel“ und zum Ufer des Schweriner Außensees. Dort dem Waldweg folgen oder, wenn es viel geregnet hat, dem befestigten Weg oben am Steilufer. Derselbe Weg führt wieder zurück.

Barrierefreiheit

Der Bahnhof ist barrierefrei. Der befestigte Weg oben am Steilufer ist leichter zu begehen als der Waldweg direkt am Ufer.  

Weitere Informationen

Als mobiler Wanderbegleiter für unterwegs hält die kostenfreie App „DB Ausflug“ weitere Informationen und Kartenmaterial für diese Tour unter dem Titel „Das Schloss am Steilufer“ bereit. Für den Besuch im Schloss Wiligrad bitte ggf. vorab anmelden. 

Zielgruppe

5. – 12. Klasse

Kompetenzen

  • Ausdauer
  • Kunst
  • Geschichte
  • Architektur
  • Sicherer Umgang / Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Beobachtungsfähigkeit

Zieladresse

Schloss Wiligrad, Wiligrader Str. 17, 19069 Lübstorf

1. An- und Abreise planen

Mit der Bahn reisen Sie schnell und günstig zu diesem Exkursionsziel. Schulklassen profitieren besonders von den Preisvorteilen unserer regionalen Gruppentickets.

Weiter zur Länder-Ticketauskunft Weiter zur Reiseauskunft

2. Mehr Infos zum Lernangebot