Lübeck: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
SUP-Tour in Lübeck
Witterungshinweise
Die Tour ist nur bei gutem Wetter und wärmeren Temperaturen empfehlenswert.
Dauer
Vom Hauptbahnhof bis zur SUP Station an der Wakenitz sind es gut 2 Kilometer zu Fuß. Die SUP-Tour um die Altstadt ist 6 Kilometer lang. Insgesamt sollten für die Tour rund 4 Stunden eingeplant werden. Wer einen Einführungskurs buchen möchte, rechnet diese Zeit dazu.
Anreise
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof sind es 40 Minuten zu Fuß bis zum SUP-Verleih der Surfschule „Surf-Center Lübeck“ an der Wakenitz.
Die Gruppe wendet sich am Bahnhof nach links und läuft die Konrad-Adenauer-Straße entlang.
Dann wird die Fackenburger Allee überquert.
Es geht geradeaus über die Puppenbrücke, den Holstentorplatz und nach wenigen Metern über die Holstenbrücke.
Kurz hinter der Brücke wendet sich die Gruppe nach links und läuft auf der Straße „An der Untertrave“ immer am Ufer der Trave entlang.
An der Burgtorbrücke geht es rechts in die Falkenstraße.
Am Ufer der Wakenitz befindet sich der SUP-Verleih.
Surfschule & SUP-Station Wakenitz
Falkenstraße 56
23552 Lübeck
Weitere Informationen
Lockere Sportkleidung oder Badesachen eignen sich zum Paddeln, Wechselkleidung sollte ggf. mitgebracht werden. Sonnenschutz, Kopfbedeckung und Trinkflasche nicht vergessen!
An der SUP-Station können auf Anfrage vorab auch Einführungskurse oder geführte Altstadttouren gebucht werden.
Als mobiler Wanderbegleiter für unterwegs hält die kostenfreie App „DB Ausflug“ weitere Informationen und Kartenmaterial für diese Tour unter dem Titel „SUP-Tour in Lübeck“ bereit.
Zielgruppe
Kompetenzen
- Sicherer Umgang / Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zur Anreise
- UNESCO-Welterbe vom Wasser aus erkunden
- Geschichte der Hansestadt Lübeck
- Stadtentwicklung
- Balance und Koordination
- Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz