Wanderer auf einem Trail | © iStock/xalanx

Koserow: Kurverwaltung Koserow

Wanderung an der Usedomer Steilküste

Zur Bernsteinhexe von Koserow

Das verspricht einen Wandertag mit Magie: Der Steilküstenweg führt einmal rund um Koserow. Auf der Wanderung ist sowohl die glitzernde Ostsee als auch das mystisch-blaue Achterwasser zu sehen. Die Schulklasse erklimmt den mit 60 Metern höchsten Berg der Steilküste von Usedom, schießt tolle Fotos und erlebt den Wirkungsort der Bernsteinhexe. Die Tour beginnt am Achterwasser mit dem Hafen, führt an den von Fröschen bewohnten Feuchtwiesen vorbei und zu den Koserower Salzhütten, die früher als Lager für Heringe dienten.

Es folgt der Aufstieg zum sagenumwobenen Streckelsberg – mit Fotostopps für das perfekte Erinnerungsfoto vor Ostseekulisse. Von der Aussichtsplattform schweift der Blick bis zur Insel Rügen und zur polnischen Insel Wolin. Der Streckelsberg ist nicht nur ein Naturparadies mit fast 200 Jahre alten Buchenwäldern, seltenen Orchideen, blauen Leberblümchen und skurril gewachsenen Wald-Kiefern. Hier soll einer Erzählung nach auch die Bernsteinhexe ihren Schatz gefunden haben. Sie war eine Pfarrerstochter, die auf einen riesigen Bernsteinfund stieß. Den nutzte sie nicht etwa, um selbst reicht zu werden, sondern half damit den Menschen in Not. Aus Neid und Eifersucht wurde sie der Hexerei angeklagt und in letzter Minute von einem Grafen auf seinem Pferd gerettet.

Witterungshinweise

Bitte an wetterfeste und vor allem winddichte Kleidung denken.

Dauer

Die Tour ist 8 Kilometer lang. Am besten 3 bis 4 Stunden Zeit einplanen.

Anreise

Koserow

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Koserow aus führt die Wanderung am Achterwasser entlang und an kleinen Privathäfen vorbei. Der Weg biegt ab in Richtung des Klimawaldes und überquert die B 111. Über die Hauptstraße kommt man zum Seebrückenvorplatz mit den Salzhütten. Weiter geht es auf dem Promenadenweg und hinauf zum Streckelsberg. Der Waldweg führt den Berg hinunter, folgt kurz der Straße und biegt dann in einen schmalen Feldweg ab, der die Schulklasse zurück zum Bahnhof bringt.

Weitere Informationen

Als mobiler Wanderbegleiter für unterwegs hält die kostenfreie App „DB Ausflug“ weitere Informationen und Kartenmaterial für diese Tour unter dem Titel „Zur Bernsteinhexe von Koserow“ bereit.

Zielgruppe

5. – 12. Klasse

Kompetenzen

• Sicherer Umgang / Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zur Anreise

• Naturbeobachtung

• Geschichte Usedoms kennenlernen

• Tiere und Pflanzen entdecken

Zieladresse

Kurverwaltung Koserow, Hauptstr. 3, 17459 Koserow

1. An- und Abreise planen

Mit der Bahn reisen Sie schnell und günstig zu diesem Exkursionsziel. Schulklassen profitieren besonders von den Preisvorteilen unserer regionalen Gruppentickets.