© Hannes Campe, Regionale Schule Spantekow

Erlebnisbericht 25.04.2022

5 Tage in der Landeshauptstadt Schwerin

Wir sind Schüler der beiden 6. Klassen der regionalen Schule in Spantekow. Das ist eine dörfliche Gemeinde, die in der Nähe von Anklam bzw. Greifswald liegt.

Am Montag, den 25.4.22 traten wir unsere Klassenfahrt in unsere Landeshauptstadt Schwerin an, die wir 5 Tage lang erkunden wollten. Die Hin – und Rückfahrt sollte mit der Deutschen Bahn erfolgen. Für viele Schüler war es die erste Bahnfahrt mit größerem Gepäck. Entsprechend waren alle 37 Kinder mit ihren 4 Betreuern ziemlich aufgeregt. Immerhin musste auch noch mit Sack und Pack in Stralsund und in Rostock umgestiegen werden. Einige unserer Schüler hatten große Gepäckstücke, trotzdem konnten wir den Ein- und Ausstieg in die Züge gut bewältigen. (Allerdings hatten wir uns auf den Treppen zu den Bahnsteigen teilweise schon verausgabt.) Wir fanden die Sitzplätze mit ihren Armlehnen und Fußstützen sehr bequem und komfortabel. Das Bahnpersonal war sehr freundlich, mahnte aber das herumstehende Gepäck an, das wir leider nicht vollständig unterstellen konnten. Trotz sehr kurzer Umsteigezeiten konnten wir unsere Anschlusszüge stets sicher erreichen. Fazit aller Kinder: Bahn fahren ist toll. (Den Zustand der Toiletten empfanden wir in allen Zügen allerdings als mangelhaft.)

Ausgeruht erreichten wir nach 3 Stunden Schwerin und erlebten die Landeshauptstadt bei wunderschönem Wetter. Wir staunten über das imposante Schloss und ließen uns von einer Museumsmitarbeiterin die einzelnen Räume und ihre Geschichte erklären. Einige von uns schauten sogar in den Landtag. Das war beeindruckend. 

Vom Turm des Schweriner Doms genossen wir nach einem teilweise abenteuerlichen Aufstieg mit dem Gemeindepädagogen die herrliche Aussicht auf die gesamte Stadt.

Im Planetarium erfuhren wir viel Wissenswertes über den Aufbau unseres Sonnensystems, das uns in späteren Schuljahren sicherlich noch nützen wird. Einen Blick durch das riesige Fernrohr auf die Sonne bekommt man ja beim Unterricht im Klassenzimmer auch nicht. 

Nach so viel geistigem Input kamen uns die sportlichen Highlights im Trampolincenter „easyjump“ und im Kletterwald gerade recht. Trotz der großen körperlichen Herausforderungen hatten wir auch bei diesen Unternehmungen sehr viel Spaß.

Die Klassenfahrt war ein voller Erfolg. Am Freitag, den 29.4.22 kamen wir am Nachmittag erschöpft und angefüllt mit tollen Erlebnissen gut gelaunt und vor allem pünktlich mit der Deutschen Bahn wieder auf dem Anklamer Bahnhof an.

Bahn fahren ist wirklich Klasse!

 

Impressionen von diesem Ausflug