© Futurea Science Center / SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH

Erlebnisbericht 08.12.2022

Besuch des Panorama Luther 1517 und des futurea Science Center in der Lutherstadt Wittenberg

Wie war die Anreise?

Wir sind von Berlin-Südkreuz mit dem Regionalexpress nach Wittenberg gefahren. Die Fahrt dauerte 1h14. Die Fahrt war sehr angenehm, es war viel Platz und wir konnten alle zusammen sitzen. Auf dem Rückweg mussten wir in Jüterbog umsteigen, aber auch das war sehr easy.

Wie hat das Thema vor Ort die Schüler angesprochen?

Das Panorama über Luther gefiel nur einem Schüler gut. Er fühlte sich gut zurück versetzt in das Mittelalter und hat sehr viel Neues gelernt. Die weniger Geschichte-interessierten Schüler fanden es leider langweilig, da es wenig aktiv gestaltet war.

Das Futurea sprach die meisten Schüler sehr an, da es viele interaktive Möglichkeiten zum Mitmachen gab. Auch das Ambiente in einem alten mittelalterlichen Haus gefiel den Schülern gut. Insgesamt war sehr informativ und spannend gestaltet. Die Schüler empfehlen das Futurea unbedingt weiter.

Gab es eine persönliche Betreuung am Lernort?

Im Panorama erhielten die Schüler lediglich einen Audioguide.

Wir waren komplett alleine im futurea, dadurch gab es 1 zu 1 Betreuung eines Mitarbeiters vor Ort. Ihm konnten alle Fragen gestellt werden und er war bei allem super hilfsbereit.

War genügend Zeit für Mittagspause?

Da wir den Zug erst ab 9.00 Uhr nutzen durften, waren wir erst mittags in Wittenberg. Wir hatten daher keine Mittagspause, gönnten uns aber nach dem futurea noch einen kurzen Blick und Snack auf dem Weihnachtsmarkt.

Was war besonders gut?

Die Tankstelle im futurea begeisterte die Schüler besonders, ebenso der Molekülbaukasten und die Sandkiste aus Harnstoff statt Sand. Die Blitzmaschine begeisterte ebenso.

Was war nicht so gut?

Das Wetter war wirklich schlecht, aber es war ja auch Dezember. Die durchfahrenden ICE im Bahnhof Wittenberg wurden nicht angesagt und erschreckten die Schüler sehr.

Was ist den Schülern sonst aufgefallen?

Wir haben nicht ganz verstanden, warum wir keinen ICE nutzen durften.

Impressionen von diesem Ausflug