Erlebnisbericht 29.06.2022

Ein Puzzle von Stralsund auf alten Druckmaschinen hergestellt

Klasse 5/4, Bernsteinschule, Ribnitz

Ausflugsziel: Spielkartenmuseum Stralsund

Ausflugsdatum: 29.6.2022

 

Zahl der Teilnehmer: 50

 

Als „ Klasse unterwegs“ konnten wir am 29.6.2022 endlich unseren Ausflug nach Stralsund in die Spielkartenfabrik stattfinden lassen. Die An- als auch Abreise mit der Bahn von Ribnitz klappte super, trotz derzeitigem 9 Euro Ticket bekamen wir Sitzplätze. Alles war sehr entspannt.

 

In der Spielkartenfabrik angekommen, bekamen wir zunächst den Auftrag, alte Häuser von Stralsund zu skizzieren. Dazu gingen wir in die Altstadt und hatten dazu ca. 45 Minuten Zeit.

 

In der Fabrik gab es nun verschiedene Stationen, z.B. das gezeichnete Haus in Gummi zu ritzen, diese wurden dann auf eine Stadtkarte gedruckt, gepudert, damit nichts verwischt, in Streifen geschnitten….

 

Unser fertiges Resultat war ein Puzzle, das jetzt jeder Schüler in einer gebastelten Schachtel mit nach Hause bekam.

 

Das war alles sehr beeindruckend, wie mit alten Maschinen gearbeitet wurde und ein tolles Stadtbild von Stralsund entstand. Insgesamt war dies für alle Kinder und Betreuer ein toller Ausflug, der uns durch die Deutsche Bahn ermöglicht wurde.

Impressionen von diesem Ausflug