© Cornelia Becker, Klasse 10BR, Allgemeines Förderzentrum Grimmen

Erlebnisbericht 16.05.2022

Ein Tag in Prora auf Rügen

Am 16.05. fuhren wir mit der Bahn nach Prora: Wir sind eine 10. Klasse aus Grimmen. Zu uns gehören Felix, Nadja, Natascha, Florian, Lara, Jasmin, Phillip, Gregor, Valentin, Jay, Kai und Frau Becker.

Wir durften Testfahrer sein. Von Grimmen nach Stralsund war Schienenersatzverkehr. Unser Busfahrer war sehr cool. In Stralsund sind wir dann in den RE9 nach Binz umgestiegen. Die Fahrt war sehr gemütlich und entspannt.

Pünktlich kamen wir in Prora an.
Prora ist ein kleiner Ort in der Nähe von Binz auf der Insel Rügen.
Prora ist für uns Schüler eine Reise wert, weil man dort viel erleben kann.
Die Insel Rügen bietet landschaftlich und kulturell viele interessante Möglichkeiten für außerschulische Lernorte.
Es gibt viele Museen, Bauwerke und Aktivitäten.
Wir haben uns drei herausgesucht.

Dokumentationszentrum Prora

Wir haben uns das Dokumentationszentrum in Prora angeguckt.
Es ging um einen wichtigen Teil der Geschichte des 2ten Weltkrieges.
Die Ausstellungen berichteten über Hitlers Projekt „Kraft durch Freude“.

Es geht um eine 4,7 km lange Gebäudezeile, bestehend aus acht Blöcken mit einer Länge von jeweils fast 500m. Dort sollten die Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus Urlaub machen. Dieses riesige Bauwerk wurde in knapp 3 Jahren gebaut. Auch KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter mussten dort unter schlimmen Bedingungen arbeiten. Die Ausstellung ist sehr interessant und abwechslungsreich.

Rügenwind-Surfschule

Mit der Surfschule Rügenwind haben wir Sportunterricht einmal anders erlebt.
Wir waren direkt am Strand.
Uns wurde erklärt, wie Stand-up Paddeln geht.

Es wurde sehr gut erklärt und jeder hat mitgemacht.
Die Wellen waren hoch, so dass man nicht lange paddeln konnte.
Wir mussten uns Neoprenanzüge anziehen.
Das Wasser war kalt, aber durch die Neoprenanzüge ging es.
Es war sehr windig, dadurch ist man sehr schnell weggetrieben.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, wir können es nur weiterempfehlen.

Kletterwald Prora

Der Kletterwald Prora liegt gleich gegenüber vom Dokumentationszentrum. Man kann also auch mit wenig Zeit mehrere Aktivitäten planen.
Im Kletterwald gibt es 10 unterschiedlich schwere Parcours. Zuerst mussten wir uns standesgemäß einkleiden. 

Viele von uns sind noch nie geklettert, darum war die Aufregung groß. Wir erhielten eine sehr gute Sicherheitseinweisung und dann ging es los. Einige haben sogar die ganz schwierigen Parcours gemeistert. 

Wir hatten sehr viel Spaß und am nächsten Tag Muskelkater.

Es gibt noch viel zu sehen und zu erleben in Prora, wir werden nochmal dorthin fahren. 
Die Rückfahrt mit der Bahn klappte wunderbar.
Der RE9 fährt jede Stunde, so dass man sehr flexibel seine Fahrt planen kann.
Von Stralsund fährt man ungefähr eine halbe Stunde.
Im KdF- Gebäude gibt es eine wunderbare Jugendherberge, so dass man auch mehrtägige Klassenfahrten dorthin machen kann.
Da man Kurkarten hat, kann man den ständig verkehrenden Ortsbus kostenlos nutzen. So kommt man zu allen Museen und auch z.B. zum Baumwipfelpfad.

Vielen Dank, dass wir als Testfahrer unterwegs sein durften. 

 

Impressionen von diesem Ausflug