© Andreas Zielke, Grundschule Lanz

Erlebnisbericht 26.04.2022

Fahrt zur Deutschen Oper: Opernatmosphäre und Berufsverkehr in Berlin

Am 26.4.22 fuhren wir mit der Klasse 3+4 unserer Schule mit dem Angebot von „Klasse unterwegs“ nach Berlin zur Deutschen Oper.

 

Während der Zugfahrt bekamen wir einen Anruf, dass der für uns gebuchte Führer durch die Oper erkrankt sei. Das war ein kleiner Schreck. Doch Frau Wischniewski von der Deutschen Oper war sehr engagiert und organisierte bei ihren Kollegen, dass wir ganz leise an einer echten Probe der Oper teilnehmen durften. Das war ein besonderes Erlebnis, da die meisten der Kinder noch nie in einer echten Oper waren und so schon einmal die Atmosphäre mit Bühne und Orchester schnuppern konnten.

Anschließend machten wir noch einen Abstecher zum Brandenburger Tor.

Es war ein aufregender und spannender Tag. Wir konnten dank der Tickets von „Klasse unterwegs“ den RE, die S- sowie die U-Bahn nutzen, was für unsere „Landkinder“ an sich schon ein Erlebnis war. Tatsächlich meinten zwei Schüler, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben mit einer Eisenbahn gefahren sind.

Allerdings wurde der Tag am Ende doch noch etwas getrübt. Denn was man auf der Rückreise mit dem RE2 aus Berlin erleben muss, ist eine Zumutung für alle Beteiligten. Obwohl wir bereits am Hauptbahnhof einstiegen, war der Zug so voll, dass selbst auf den Gängen kein Platz mehr war. Selbst auf den Treppenstufen konnte man nicht mehr sitzen, so voll war es überall. Es war derart eng, dass man kaum atmen konnte und einigen Kindern übel wurde. Die vorher vorhandene Freude in den Gesichtern unserer Schüler war schnell verflogen.

Impressionen von diesem Ausflug