© Elke Gebert, Klasse 1 und 2, Cornelia-Funke-Grundschule Passow

Erlebnisbericht 14.06.2022

Mit dem Schienenersatzverkehr in den Tierpark Angermünde

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich dafür, dass es eine Initiative gibt, die es ermöglicht Kinder mit der Bahn auf Reisen zu schicken, um an unterschiedlichen Lernorten Erfahrungen zu sammeln. Wir hatten vor, von unserem Heimatort Passow nach Angermünde zu fahren, um dort den Tierpark zu besuchen. Auf dieser Strecke wird gebaut, sodass zeitweise der Schienenersatzverkehr genutzt werden muss. Am 14.06.22 wollten wir am Vormittag mit dem Zug nach Angermünde fahren und der Bus - als Schienenersatzverkehr - sollte uns zurückbringen. 

Unsere Kinder freuten sich sehr auf diesen Tag und insbesondere auf die Bahnfahrt.  Es gibt Kinder, die bisher noch nie mit dem Zug gefahren sind. Durch Zufall haben wir am 11.06. (Samstag) erfahren, dass kein Zug nach Angermünde fährt. Diese Nachricht mussten wir unseren Kindern dann am 13.06. (Montag) mitteilen. Darüber waren alle sehr traurig. Wir organisierten auch für die Hinfahrt mit dem Bus. Dank der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG), die kurzfristig  zusagten, dass wir mit unserer großen Gruppe den Bus nutzen können, fiel der Ausflug nicht ins Wasser. So können wir von einer Bahnfahrt leider nicht berichten und die Kinder haben erlebt, dass es zuweilen ein „Abenteuer“ sein kann, wenn man mit der Bahn (auch wenn es nur kurze Strecken sind) fahren möchte.  

Den Besuch im Tierpark Angermünde konnten wir wie geplant durchführen. Dort angekommen stärkten wir uns beim Frühstück. Anschließend wurden jeweils die 2. und 3. Klasse durch den Tierparkleiter persönlich durch den Tierpark geführt. Über 50 Tierarten sind im Angermünder Tierpark zuhause. Hier leben u.a. verschiedene Kamelarten, Luchse, Damwild und Kattas. Wir erhielten interessante Informationen zur Lebensweise, zur Ernährung sowie zu den Besonderheiten der einzelnen Tierarten. Herr Sonnenberg sprach die Tiere mit Vornamen wie Hannibal, Sternchen oder Herrmann an und konnte sich mit einigen sogar „unterhalten“. Auch die Verstecke von Luchs und Nasenbär kannte der Leiter und konnte sie uns zeigen. Toll fanden die Kinder das Streichelgehege. Dort konnten die Ziegen gestreichelt und gebürstet werden. Natürlich durfte ein Besuch auf dem Spielplatz nicht fehlen. 

Es war ein lehr- und erlebnisreicher Tag. Vielleicht wagen wir im nächsten Schuljahr noch einmal das „Abenteuer Bahnfahrt“! 

 

Unser Tierparkbesuch

Wir waren am Dienstag, dem 14.06.2022 im Angermünder Tierpark. Hin und zurück sind wir mit dem Bus gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir gefrühstückt. Danach haben wir die Tierparkordnung gelesen. Dann wurde die 2. Klasse vom Tierparkleiter herumgeführt. Er hat ihnen etwas zur Tierart, Ernährung und zu den Besonderheiten erzählt. In dieser Zeit haben wir uns umgesehen und waren auf dem Spielplatz. Anschließend war Gruppenwechsel und uns wurde was zu den Tieren erzählt. In dem Tierpark gibt es mehr als 50 Tierarten. Als der Tierparkleiter mit seinen Ausführungen fertig war, wurde noch kurz gegessen und getrunken. Und dann ging es wieder zurück zur Schule. Mir hat unser Tierparkbesuch sehr gut gefallen, kann ich nur empfehlen.

Liah

Unser Wandertag

Am 14.06.22 waren wir im Tierpark Angermünde, und dabei war auch die 2. Klasse. Als erstes waren wir auf einer kleinen Bühne. Da haben wir Frühstück gegessen. Dann sind wir losgelaufen. Wir haben viele Tiere gesehen, z.B. kleine Ziegen, große Ziegen, ein Rind, das den Spitznamen Sternchen hat. Außerdem sahen wir noch Rehe und Luchse. Ein Luchs heißt Herrmann. Er ist alt und hat auf gar nichts mehr Lust. Der andere Luchs heißt Dorothea und versteckt sich immer. Dann haben wir noch Kattas gesehen. Als letztes haben wir Vögel gesehen. Es hat viel Spaß gemacht. 

Hendrik

Unser Wandertag 

Wir waren am 14.06.2022 mit der 2. und 3. Klasse im Angermünder Tierpark. Wir haben im Tierpark gegessen. Dann wurde die 2. Klasse vom Tierparkleiter durch den Tierpark geführt. Er hat viel über die Tiere erzählt. Solange haben wir uns alles angeguckt. Dann haben wir getauscht. Wir wurden herumgeführt und die 2. Klasse hat gespielt. Zum Schluss haben wir gegessen. Wir haben viel gelernt und ich fand den Wandertag toll.

Elias

Unser Tierparkbesuch

Wir waren am Dienstag, dem 14.06.2022 im Tierpark Angermünde. Die 2. Klasse war auch dabei. Wir waren im Tierpark, weil wir die Fahrt gewonnen hatten. Der Bus hat uns nach Angermünde gefahren. Als wir da waren, haben wir erstmal gefrühstückt. Danach kam der Tierparkleiter und hat die 2. Klasse durch den Tierpark geführt. Und wir haben uns die Tiere angeguckt und waren auf dem Spielplatz. Als der Tierparkleiter der 2. Klasse alle 56 Tierarten erklärt und gezeigt hatte, waren wir dran. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Lilly-Ann

 
 

Impressionen von diesem Ausflug