Zum Hauptinhalt springen
Umweltspiele
Umweltspiele

Rostock: IGA Park

Umweltspiele

Umweltbildung in Rostock: Spielerisch die Natur entdecken

Spielend die Natur entdecken und kennenlernen steht bei diesem Lernangebot im Vordergrund. Durch Rollenspiele oder abgewandelte bekannte Spielformen werden Zusammenhänge in der Natur verdeutlicht. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst als wichtigen Teil der Natur wahrzunehmen. Durch die eigenen Erfahrungen in den weitläufigen Grünflächen des IGA Parks Rostock wird die Verbundenheit zur Natur gestärkt. 

Für Klassestufen 5 - 12
Lernort in Rostock

Lernort: Upcycling & Ressourcenschutz

Für Klassestufen 7 - 12
Lernort in Rostock

Lernort: Müll im Meer

Für Klassestufen 1 - 10
Lernort in Rostock

Lernort: Unser Abfall

Für Klassestufen 5 - 12
Lernort in Rostock

Lernort: Die Ostsee

Für Klassestufen 1 - 6
Lernort in Rostock

Lernort: Lebensraum Kleingewässer

Für Klassestufen 7 - 12

Witterungshinweise

Das Angebot ist witterungsunabhängig. An Regentagen findet das Programm hauptsächlich in den überdachten Räumen des IGA Parks statt. 

Sprache

Deutsch

Dauer

90 Minuten 

Kosten

60 € pro Gruppe

Anreise

R.-Lütten Klein

Wegbeschreibung

Treffpunkt für dieses Lernangebot ist das Mecklenburger Hallenhaus/„WarnowHuus“ im IGA-Park Rostock. 
Vom S-Bahnhof Lütten-Klein sind es 20 Minuten zu Fuß bis zum Treffpunkt.
Die Klasse wendet sich am Bahnhof nach links und läuft wenige Meter auf der Alten Warnemünder Chaussee.
Dann geht es nach rechts über das Gelände.
Der Weg führt vorbei am Messeturm, an der HanseMesse und an der Rotunde zum Eingang in den IGA-Park.

Alternativ kann die Klasse vom S-Bahnhof auch mit einem Bus der Linie 31 Richtung S Lichtenhagen fahren.
Ausstieg ist an der Haltestelle Blockmacherring/IGA-Park.
Hier befindet sich der Eingang Nord auf das IGA-Gelände.

Bei der Orientierung hilft der Geländeplan unter PDF-Download
Die Nummer 7 zeigt die Lage vom Mecklenburger Hallenhaus/„WarnowHuus“ mit dem Stützpunkt Umweltbildung.

 

Kleidervorschrift

Bitte an robuste, dem Wetter angepasste Kleidung (guter Regen-, Sonnen-, Wind-, bzw. Kälteschutz) und festes Schuhwerk denken.

Weitere Informationen

Zeitraum: ganzjährig

Gruppengröße: 10 bis 25 Personen

Zielgruppe

1. – 6. Klasse

Zieladresse

IGA Park, Kleiner Warnowdamm 18, 18109 Rostock

1. An- und Abreise planen

Mit der Bahn reisen Sie schnell und günstig zu diesem Exkursionsziel. Schulklassen profitieren besonders von den Preisvorteilen unserer regionalen Gruppentickets.

Weiter zur Länder-Ticketauskunft Weiter zur Reiseauskunft

2. Mehr Infos zum Lernangebot

Heike Merten
Tel.: 0381 - 128 31 303
E-Mail: heike.merten@iga-park-rostock.de
Web: www.iga-park-rostock.de
Jetzt Termin vereinbaren Hinweis: Bitte beachten Sie die individuellen Vorlaufzeiten.